Wie behalte ich meine Sommerbräune?
Zusammenfassung

Wie behält man am besten seine Sommerbräune?


Dein Urlaub neigt sich langsam dem Ende zu und es ist an der Zeit, die Koffer zu packen. Deine Haut strahlt wunderschön in einem goldenen Braun und du möchtest diesen Teint auch im Herbst möglichst lange erhalten und unangenehmes Abblättern der Haut vermeiden. Wie kannst du also deine Bräune möglichst lange bewahren? Hier sind einige unserer besten Tipps und Tricks, um auch im Herbst noch von deinem goldenen Hautton zu profitieren!

 

Sommerbräune: Wie funktioniert sie?


Zuallererst musst du verstehen, wie die Sonne auf deine Haut wirkt, um die richtigen Maßnahmen für eine lang anhaltende Bräune zu ergreifen. Wie entsteht eigentlich die Bräunung der Haut?

 

In erster Linie geht es um eine Färbung deiner Haut, die durch die Produktion von Melanin unter dem Einfluss von ultravioletten Strahlen (UV-Strahlen) entsteht. Das ist ein natürlicher Schutzmechanismus, der bewirkt, dass deine Keratinozyten wachsen und die Hornschicht deiner Epidermis dicker wird.

 

Melanin ist ein natürliches Pigment, das von den Melanozyten in deinem Körper produziert wird. Seine Funktion besteht darin, mehr als 90 % der UV-Strahlen zu absorbieren, um deine Haut vor den Auswirkungen der Sonneneinstrahlung zu schützen. Es wird von den Melanozyten synthetisiert und bildet eine Art Schutzschild gegen UV-Strahlen. Melanin bestimmt außerdem deinen Hauttyp und ist verantwortlich für deine gebräunte Färbung.

 

 

 

 

Wenn du deine Haut jedoch übermäßig der Sonne aussetzt, kann das Melanin seine Funktion als UV-Filter nicht mehr optimal erfüllen. Dadurch besteht die Gefahr eines Sonnenbrands. Die Hauptursache für Sonnenbrand sind UVB-Strahlen, weshalb es äußerst wichtig ist, regelmäßig Sonnencreme aufzutragen. Ohne angemessenen Sonnenschutz können die ultravioletten Strahlen irreversible Hautschäden verursachen und im schlimmsten Fall sogar zu Hautkrebs führen.

 

Nach einem ausgiebigen Sonnenbad wird deine goldene Bräune im Laufe der Zeit allmählich verblassen, da sich deine Hautzellen erneuern. Was ist das Geheimnis, um die Bräune möglichst lange über den Sommer hinaus zu erhalten? Das ist eine typische Frage, die wir uns nach jedem Urlaub stellen. Wir möchten dir einige Tipps verraten, die du für den Herbst beachten solltest, um deine Bräune länger zu bewahren.

 

Wie behält man seine Bräune?


Frühzeitige Vorbereitung


Bevor du in den Urlaub fährst, solltest du deine Haut zwei Wochen im Voraus vorbereiten, um eine natürliche und lang anhaltende Bräune zu erzielen. Wir empfehlen dir, einmal pro Woche ein Peeling durchzuführen, um deine Haut zu peelen, abgestorbene Hautzellen zu entfernen und die Zellerneuerung anzuregen. Dadurch wird deine Haut optimal auf die Sonnenexposition vorbereitet. 

Danach solltest du deine Haut unbedingt mit reichlich Feuchtigkeit versorgen und sie mit Nahrungsergänzungsmitteln auf die Bräune vorbereiten. Spezielle Rezepturen mit natürlichen Wirkstoffen helfen dabei, deine Haut optimal auf die Sonne vorzubereiten und eine intensivere Bräunung zu erzielen.

 

 

SONNE

😍 Was wäre, wenn du das ganze Jahr über eine natürliche Bräune hättest?

 

Entdecke unsere Vitamin-Gummis Sonne, die wissenschaftlich formuliert wurden und auf anerkannten Wirkstoffen wie Beta-Carotin, Kupfer, Algenpulver und Ringelblumenblüten basieren, um das ganze Jahr über einen natürlichen und fortschrittlichen Bräunungseffekt zu erzielen.

 

✅ Bereitet die Haut auf die Sonne vor
✅ Aktiviert, beschleunigt und verlängert die Bräune
✅ Schützt vor sonnenbedingter Hautalterung

 

 

Schütze deine Haut in der Sonne mit der richtigen Sonnencreme

 

Wie schon gesagt, hat das Melanin die Aufgabe, deine Haut vor UV-Strahlen zu schützen. Allerdings ist eine gute Sonnencreme trotzdem wichtig, um Hautrötungen und andere Hautschäden zu vermeiden. Welche Sonnencreme ist die beste für deinen Urlaubsstart? Wie kannst du schnell braun werden und gleichzeitig einen Sonnenbrand vermeiden?

 

Um dir bei der Wahl des idealen Sonnenschutzes zu helfen, solltest du deinen Hauttyp berücksichtigen und entsprechend einen Sonnenschutzfaktor (SPF) auswählen. Bei heller Haut empfehlen wir dir einen SPF von 50+, insbesondere, wenn du das ganze Jahr über wenig Zeit in der Sonne verbringst. Das gilt auch für den Schutz von Kindern, da ihre Haut besonders empfindlich ist.

 

Wenn du hingegen einen dunkleren Teint hast und leicht braun wirst, kannst du zu einem Sonnenschutzfaktor (SPF) von 30 greifen.

 

 

 

Um eine maximale Sicherheit und Wirksamkeit während des Sonnenbadens zu gewährleisten, solltest du die Sonnencreme alle zwei Stunden erneut auftragen und sie großzügig auf deinem gesamten Körper und Gesicht verteilen. Zusätzlich solltest du es vermeiden, während der heißesten Stunden des Tages in der Sonne zu sein, um das Risiko von Verbrennungen zu reduzieren. Das Tragen einer Sonnenbrille und eines Sonnenhuts wird ebenfalls dringend empfohlen.

 

 

Viel Feuchtigkeit für die Haut

 


Während deines gesamten Urlaubs und insbesondere nach deiner Rückkehr solltest du deine Haut gut mit Feuchtigkeit versorgen, um deine schöne Bräune möglichst lange zu erhalten.

 

Benutze daher weiterhin reichlich Körpermilch und Cremes, um deiner Haut ausreichend Feuchtigkeit zu spenden. Mit diesem Geheimtipp kannst du deine Bräune möglichst lange behalten!

 

Trage nach einem langen Sonnenbad unbedingt eine Feuchtigkeitscreme oder eine After-Sun-Milch auf, um deine Haut intensiv mit Feuchtigkeit zu versorgen. Vergiss nicht, auch dein Haar nach dem Sonnenbad mit Öl oder speziellen Produkten zu schützen. Wir empfehlen dir Aprikosenkernöl, das für seine zahlreichen pflegenden Vorteile bekannt ist.

 

Ein weiterer Tipp für eine lang anhaltende Bräune ist ausreichend Wasser zu trinken. Du solltest mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag trinken, um deinen Körper optimal mit Flüssigkeit zu versorgen.

 

 

 

 

 

Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittel tragen auch eine entscheidende Rolle

 

Vor, während und nach einem Sonnenurlaub wird die Aufnahme von Antioxidantien empfohlen. Diese helfen deinem Körper, sich besser auf die Sonne vorzubereiten und bekämpfen den oxidativen Stress, der für die Bildung freier Radikale und die Hautalterung verantwortlich ist.

 

Lebensmittel, die reich an Kupfer und Carotinoiden sind, haben nachweislich einen positiven Einfluss auf den Melatoninspiegel. Karotten, Tomaten, Melonen und Aprikosen sind daher besonders empfehlenswert, um ein vitales Aussehen zu unterstützen. Unsere Vitamin-Gummis "Sonne" enthalten wertvolles Beta-Carotin, Kupfer, Lutein und Astaxanthin. Sie helfen deiner Haut, sich auf die Sonne vorzubereiten, fördern die natürliche Pigmentierung und verlängern somit deine Bräune.

 

Um eine lang anhaltende Bräune bis in den Herbst zu erreichen, ist es wichtig, deine Haut gründlich vorzubereiten, zu schützen und mit Feuchtigkeit zu versorgen. Zusätzlich empfehlen wir eine Kur mit unseren Vitamin-Gummis "Sonne", die deine sonnengeküsste Haut auch nach dem Sommer pflegend unterstützen.

Unsere letzten Meinungen